April 2024

Nach den Osterferien starten wir am 08. April um 7.45 Uhr. Unterricht findet nach Plan statt.

Im Rahmen unserer Kooperation mit den Kindergärten in Ihmert besucht am 10. April eine Lerngruppe des 1. Jahrgangs den Fuchsbau des Waldkindergartens. Gemeinsam werden Spiele in der Natur gespielt, um den zukünftigen Schulanfänger:innen den Übergang zur Schule zu erleichtern.

Am 11. April wird der Ernährungsführerschein in Klasse 3 fortgesetzt. Ebenso findet an diesem Tag die 3. Schulversammlung in diesem Schuljahr statt.

Auch in diesem Jahr macht unsere Schule bei den Hemeraner Entdreckertagen mit. Die Kinder des 3. Jahrgangs sammeln am 12. April - ausgestattet mit Handschuhen und Müllzangen - achtlos weggeworfenen Müll rund um die Schule ein. Zur Stärkung gibt es dann die frischgebackenen Waffeln. Den Verkauf am selben Tag übernimmt der 4. Jahrgang.

In der Woche vom 15. - 19.04.2024 geht es für die Viertklässler auf eine mehrtägige Klassenfahrt. Eine Klasse erforscht die ostfriesische Insel Norderney und lernt bei viel Bewegung auf der Insel wichtige Dinge über das Wattenmeer. Die andere Klasse ist aktiv unterwegs in der Sportschule Hachen.

Am 16. April ist die Gesundheitsförderin von Klasse2000 mit KLARO in den JüL-Gruppen zu Besuch, um gemeinsam mit den Kindern wissenswerte Dinge zum Thema "Gesundheit und Bewegung" zu erarbeiten.

Am 23. April ist sie dann in Jahrgang 4, um die Abschlussstunde mit KLARO zu gestalten, der für die Viertklässler 4 Jahre lang ein stetiger Begleiter in Sachen "Gesundheit und Bewegung" war.

Die Kinder des 3. Jahrgangs und ein Teil der Kinder aus Jahrgang 2 besuchen am 22. April den Dankgottesdienst der Kommunionkinder, die am Sonntag zuvor ihre Erstkommunion haben.

Die Lernstandserhebung VERA3 wird bei uns für die Klassen 3 an folgenden Tagen durchgeführt: 23. April (Lesen), 26. April (Zuhören) und 30. April (Mathe)