Oktober/ November 2023

Nach den Herbstferien finden an mehreren Tagen die Schulanfängeranmeldungen mit Termin statt.

Am 19. Oktober besichtigen die Kinder des 3. Jahrgangs die Sundwiger Mühle. Zuvor haben Sie sich im Sachunterricht mit dem Thema "Das Getreide - Vom Korn zum Brot" beschäftigt.

Ebenfalls am 19. Oktober findet für alle Lehrkräfte eine schulinterne Fortbildung statt. Der Unterricht endet für die Jahrgänge 3 und 4 um 12.15 Uhr.

Waffelduft strömt am 20. Oktober wieder durch das Schulgebäude. Den Verkauf richtet die Klasse 3a aus.

Der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes führt am 26. und 27. Oktober in allen Jahrgängen die verpflichtende Untersuchung durch.

Am 27. Oktober findet aufgrund einer Schulung der Mitarbeiterinnen keine OGS-Betreuung statt.

Der 1. November ist ein Feiertag (Allerheiligen) und daher unterrichtsfrei.

Die ersten Methodentage in diesem Schuljahr werden für alle Jahrgänge am 2. und 3. November durchgeführt. Die Kinder erlernen verschiedene Arbeitstechniken und auch Strategien, um sowohl das kommunikative als auch kooperative Arbeitsverhalten zu fördern.

Am 06. November und einem weiteren Tag nehmen die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs am Grundschulhandballaktionstag teil.

Noch ist zwar kein Winter in Sicht und trotzdem begeben sich die Kinder des ersten Jahrgangs auf's Eis. Sie nehmen im Rahmen der Iserlohner Eislaufwochen, die alljährlich durch die Young Roosters veranstaltet werden, ab dem 08. November insgesamt dreimal am Eislaufen teil.

"Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder...." - so heißt es am Montag, dem 13. November 2023. Wir treffen uns um 17.30 Uhr auf dem Schulhof zum Martinsspiel und dem gemeinsamen Singen, das auch in diesem Jahr durch den Posaunenchor musikalisch begleitet wird. Anschließend ziehen wir mit den bunten Laternen hinter St. Martin auf dem Pferd durch das Dorf, um uns im Anschluss daran mit der Martinsbrezel und leckerem Punsch zu stärken bzw. aufzuwärmen. Den Brezelverkauf richtet wie gewohnt der Förderverein unserer Schule aus. Für einen sicheren Martinszug durch das Dorf sorgen auch in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr in Ihmert und unser Bezirkspolizist. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen unterstützenden und helfenden Personen vorab.

Am 14. bzw. 17. November fahren die Klassen 3a und 3b im Rahmen der Brandschutzerziehung ins Floriansdorf nach Iserlohn.

Der 4. Jahrgang erhält am 14. November Besuch durch Mitglieder des Rotary-Clubs. Im Rahmen des Projekts "Gesunde Kids" wird gemeinsam ein gesundes Schulfrühstück zubereitet.

Auch im November werden Waffeln gebacken, die am 17. November von der Klasse 3b verkauft werden.

In der Aula der Europaschule wird am 23. November um 19 Uhr der diesjährige Elterninformationsabend zu den weiterführenden Schulen durchgeführt. Er richtet sich an alle Eltern der jetzigen Viertklässler, die sich über die Möglichkeiten der unterschiedlichen Schulen in Hemer informieren möchten.

Am 28. November besuchen die Kinder des zweiten Jahrgangs das Theaterstück "Hexe Lilli" im JuK.

Ebenfalls an diesem Tag findet für das Lehrerkollegium eine Fortbildungsmaßnahme zur ERSTEN HILFE statt. Der Unterricht endet wie gewohnt laut Plan.

"Forschertag" steht für alle Viertklässler am 29. November auf dem Stundenplan. Gemeinsam fahren sie zur Hans-Prinzhorn-Realschule in Hemer, die diesen Tag gestaltet.