Der 1. Mai ist ein Feiertag und unterrichtsfrei.

Am 2. Mai findet für das Kollegium eine pädagogische Ganztagskonferenz statt. OGS und Betreuung haben deshalb schon ab 7.45 Uhr geöffnet. Alle Kinder erhalten für diesen Tag Unterrichtsmaterial zum eigenverantwortlichen Lernen von den jeweiligen Lehrkräften.

Im 3. und 4. Jahrgang wurden bereits die Klassensieger:innen für den internen Lesewettbewerb ausgewählt. Diese treten nun beim schulinternen Lesewettbewerb am 3. Mai an, um das Kind zu ermitteln, welches unsere Schule beim Lesewettbewerb der Hemeraner Grundschulen am 24. Mai vertritt.

Am 5., 9. und 12. Mai nehmen die Kinder der dritten Klassen an den VERA-Lernstandserhebungen in Deutsch (Lesen und Sprachgebrauch) sowie Mathematik teil.

Die Viertklässler starten ihre Klassenfahrt nach Norderney am 8. Mai. Während ihres Aufenthaltes im Schullandheim des Märkischen Kreises werden sie u.a. eine Wattwanderung, Strandspiele und eine Stadterkundung machen. Auch der Besuch des Fischermuseums und des Nationalparkhauses stehen auf dem Programm bevor es am 12. Mai wieder zurück nach Ihmert geht.

Am 10. Mai nimmt die Schulmannschaft an den Kreismeisterschaften "Leichtathletik" im Rahmen der Westfalen YoungStars im Felsenmeerstadion teil.

Am 18. Mai ist ein Feiertag (Christi Himmelfahrt). An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Auch am Freitag, 19. Mai 2023, ist keine Schule (beweglicher Ferientag).

Die Unterrichtsbesuchstage im Rahmen der Qualitätsanalyse stehen am 22. und 23. Mai 2023 an. Am 22.5. finden auch die Interviews mit den Schüler:innen, den Eltern sowie den Lehrkräften statt.

Alle Schulsieger:innen der Hemeraner Grundschulen kommen am 24. Mai um 8.30 Uhr in der Stadtbücherei zusammen, um dort vor einer Jury den Stadtsieger oder die Stadtsiegerin beim Vorlesewettbewerb zu ermitteln.

Ein letztes Mal kommt am 25. Mai für den 4. Jahrgang die Gesundheitsförderin für Klasse2000 mit der Leitfigur KLARO zu Besuch. KLARO schaut gemeinsam mit den Kindern auf die Highlights des Gesundheitsprogramms im Laufe der 4 Jahre zurück.

Am 29. Mai ist ein Feiertag (Pfingstmontag). Der 30. Mai ist ebenfalls noch unterrichtsfrei (Pfingstferien).

Die Kinder des 1. Jahrgangs besuchen am 31. Mai die Maxikinder des Kindergartens Bredenbruch. Sie werden dort ihre Lesekünste präsentieren und den Kindern verschiedene Geschichten vorlesen.