März 2023

!!! AKTUELL !!!

Wir haben Neuigkeiten von unserer Betreuung. Sie ist nach langer Umbauzeit fertiggestellt. Unter der Rubrik Betreuung - Betreuung von 8 bis 1 - gibt es erste Bilder, weitere folgen.

In Kooperation mit der Schulsozialarbeit des Jugendamtes der Stadt Hemer führen wir in den Jahrgängen 3 und 4 zwei verschiedene Projekte durch. In Jahrgang 3 heißt das Projekt "Stark auch ohne Muckis" - ein Selbstbehauptungs- und Resilienzkurs. Jahrgang 4 beschäftigt sich mit dem Projekt "Stark im Netz" - ein Kurs zum sinnvollen Umgang mit digitalen Medien. Zu beiden Veranstaltungen bietet die Referentin Frau Künzel vorab einen Infoabend für interessierte Eltern an.

Dieser findet am 01. März 2023 in der Aula statt. Beginn für die Eltern des 4. Jahrgangs ist um 18 Uhr. Die Eltern des 3. Jahrgangs starten ab 19.15 Uhr.

Am 06./07. und 10. März führen die Kinder des 3. Jahrgangs das Projekt "Stark auch ohne Muckis" durch.

Am 08. März erleben die Viertklässler, was es heißt "Stark im Netz" zu sein.

Am 09. März finden die Kreismeisterschaften Schwimmen im Rahmen der Westfalen Youngstars im Seilerseebad Iserlohn statt. Unsere Schulmannschaft mit einigen Kindern des 3. und 4. Jahrgangs nimmt an diesem Staffelwettbewerb teil.

Die Schulmannschaft hat den 9. Platz belegt.

Ebenfalls am 09. März findet die 2. Schulpflegschaftssitzung in diesem Schuljahr um 18 Uhr in der Aula statt. Anschließend - ab 18.45 Uhr - tagt die Schulkonferenz.

In der Woche vom 13. - 17. März führen wir in allen Jahrgängen Diagnosen zur Ermittlung von Lernständen durch, um die individuellen Förder- und Forderangebote anpassen zu können.

Unsere Schule hilft am 17. März bei den "Entd(r)eckertagen" der Stadt Hemer mit. Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Zangen sammeln wir den Müll rund um die Schule auf.

In der Woche vom 20.-24. März findet die 2. Elternsprechtagwoche in diesem Schuljahr statt. Hierzu erhalten alle Eltern einen Infobrief.

Am 28. März findet nach langer Zeit wieder das Hemeraner Fußball- und Völkerballturnier statt. Die Jungen-Schulmannschaft fährt ins Groheforum, um dort den Kreismeister im Fußball zu ermitteln. Die Mädchen-Schulmannschaft kämpft um eine gute Platzierung beim Völkerballturnier, das in Westig stattfindet.

Ebenfalls am 28. März fährt der 4. Jahrgang in den Landtag nach Düsseldorf, um sich über "Politik und Demokratie" zu informieren.

Das Projekt "Gesunde Kids" - unterstützt vom Rotary-Club Hemer wird am 29. und 30. März im 4. Jahrgang durchgeführt. Das Projekt ist in die beiden Module "Bewegung" und "Gesundes Frühstück" aufgeteilt.

In Kooperation mit der Kita Sternenburg treffen sich am 30. März die Kinder des 1. Jahrgangs mit den zukünftigen Maxikindern zu gemeinsamen Waldspielen am Fuchsbau des Waldkindergartens.

Der 31. März ist der letzte Schultag vor den Osterferien. Auf dem Schulhof treffen sich alle Jahrgänge zur Ehrung der Frühlingsschüler und Frühlingsschülerinnen. Anschließend werden gemeinsam Frühlingslieder gesungen.