Oktober - November 2022

!!!AKTUELL!!!

Der Förderverein lädt für Dienstag, den 22.11.2022 um 18 Uhr zur Mitgliederversammlung in die Ihmerter Schule ein und freut sich auf rege Teilnahme.

Nach den Herbstferien beginnt die Schule am 17.10.22 für alle Lerngruppen wieder nach Plan um 7.45 Uhr.

Ab dem 24. Oktober finden die Anmeldungen für die Kinder, die 2023 eingeschult werden, statt. Anmeldetermine werden telefonisch oder per Mail vergeben.

Wer schon jetzt mehr über uns erfahren möchte, findet hier in Kurzform alles Wissenswerte von A bis Z.

Am 1. November ist ein Feiertag und somit schulfrei.

Am 3. und 4. November führen wir unsere Methodentage zu den Bereichen Lern- und Arbeitstrategien, Kommunikation und Kooperation durch.

Zwei Jahre mussten wir pausieren. Nun wollen wir in diesem Jahr wieder unser traditionelles Martinsfest feiern. Wir starten am 10. November 2022 um 17.30 Uhr auf dem Schulhof mit einem kleinen Martinsspiel und mit Liedern zu St. Martin, bei denen uns der Posaunenchor wieder musikalisch unterstützen wird. Anschließend ziehen wir mit den leuchtenden Laternen wieder eine Runde durch das Dorf, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Ihmert und unserem Bezirkspolizisten. Nach dem Umzug gibt es vom Förderverein die leckeren Martinsbrezeln und zum Aufwärmen Punsch.

Am 15. November findet ein Pädagogischer Tag für das Kollegium statt. Für die Kinder ist dies ein unterrichtsfreier Studientag. Sie erhalten dazu von der Lehrkraft Arbeitsmaterial zum eigenverantwortlichen Lernen. Die Angebote der OGS und Betreuung finden ab 7.45 Uhr für die regulär dort angemeldeten Kinder statt. Weitere Infos erfolgen per Elternpost.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung geht es für den 3. Jahrgang am 22. November ins Floriansdorf.

Am 25. November basteln alle Lerngruppen wieder weihnachtliche Fensterdekorationen. Auch der Tannenbaum wird geschmückt. An diesem Basteltag entfallen die AGs.

Ab Montag, dem 28. November, treffen sich alle Lerngruppen zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachtsliedern.

Zur Kluse nach Menden geht es für die Klasse 3b vom 28.-29. November. Zu einem Themenschwerpunkt wird das soziale Miteinander gefördert.

Für alle Eltern der in der OGS angemeldeten Kinder findet am Mittwoch, 30.11.2022, um 16.30 Uhr in den OGS-Räumlichkeiten ein Elterninfoabend statt.