September 2022

Aktuell für die Eltern der Schulanfänger 2023

Unser Kennenlerntag (Tag der offenen Tür) findet am 22. September 2022 statt.

Ein Besuch ist nur nach vorheriger Anmeldung entweder telefonisch unter 02372-984711 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .schule bis zum 19.09.2022 möglich!

Das erwartet Sie bei uns: Ø  Kennenlernen der Räumlichkeiten in Kleingruppen Ø  Informationen über Schule, Betreuung und OGS

Wer schon jetzt mehr über uns erfahren möchte, findet hier in Kurzform alles Wissenswerte von A bis Z.

Am 8. September 2022 tagt um 19 Uhr die Schulpflegschaft. Im Anschluss daran startet um 20 Uhr die Schulkonferenz.

Die Klasse 3a besucht am 15. September im Rahmen des Sachunterrichts die Sundwiger Mühle. Die Klasse 3b führt diesen Unterrichtsgang am 27. September durch.

Der Jahrgang 4 nimmt an den Lernstandserhebungen VERA teil.

Vom 19.09. - 23.09.2022 nehmen wir an der europäischen Mobiltitätswoche teil sowie an der Aktion "Zu Fuß zur Schule". Jeder Fußweg oder auch die Fahrt mit dem Bus zählt. Um möglichst viele Wegepunkte zu bekommen, wird das Auto so wenig wie möglich genutzt.

Am 19. September 2022 ist der Glasbläser zu Besuch an unserer Schule. In zwei Vorführungen stellt er seine Handwerkskunst vor.

Der Spiel- und Sporttag findet für alle Jahrgänge am 20. September statt.

Im September kommt die Gesundheitsförderin von Klasse2000 in alle Lerngruppen. Für die JüL-Gruppen steht "Der Weg der Nahrung" auf dem Programm. Der 3. Jahrgang hat als Thema "Zusammen sind wir stark" und der 4. Jahrgang setzt sich mit dem Gehirn auseinander: "Mein Gehirn, besser als jeder Computer".

In der Woche vom 26. - 30. September ist unsere Diagnosewoche, in der wir kleine Tests durchführen und auswerten. Mit Hilfe dieser Tests ist für jedes Kind eine individuellere Förderung und Forderung möglich.

Am 30. September singen wir zur Einstimmung auf die Herbstferien gemeinsam auf dem Schulhof Herbstlieder. Auch die Ehrung der Herbstschüler:innen findet dann statt.

Die Herbstferien sind vom 03. - 15. Oktober 2022.

Kennenlerntag

in der Ihmerter Schule