Juni 2022

Am 1. Juni wurde unter der Leitung von Lorina May das Kunstprojekt "Ich bin ein Kunstwerk", das durch das Landesprogramm Kultur und Schule gefördert wurde, im Rahmen einer Abschlussausstellung beendet.

„Kultur und Schule“ Projekt (verfasst von L. May)

„Ich bin ein Kunstwerk!“ – riefen die Kinder des Kunstprojekts an der Ihmerter Grundschule in Hemer auf der Abschlusspräsentation am 01. Juni! Denn darum ging es im Projekt des NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“, das im Schuljahr 2021-22 mit 24 Schüler*innen der 1. und 2. Jahrgänge unter der Leitung von Künstlerin Lorina May stattfand. Mit Blick auf berühmte Künstlerpersönlichkeiten wie Picasso, Kandinsky und Matisse haben die Kinder Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sich selbst entdeckt und gingen auf künstlerische Spurensuche nach dem „Ich“. Gefunden haben sie sogar noch mehr: Das „Wir“!

„Ein WIR entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen und wo Menschen zusammen sind.“, heißt es im Kinderbuch ‚Das kleine WIR in der Schule‘ von Daniela Kunkel. Das kleine WIR hat die Kinder seitdem durch das Projekt begleitet. So haben sie beispielsweise ein schuleigenes kleines WIR entworfen und Begriffe wie „Zusammenhalten“ und „Helfen“, die das kleine WIR besonders gern hat, künstlerisch in Bildern dargestellt.

Im Laufe des Projekts wuchs das Gemeinschaftsgefühl und die Idee, dass man zusammen ein noch viel größeres Kunstwerk erstellen könnte als allein: So schafften die Erst- und Zweitklässler es, in kontinuierlicher Arbeit über mehrere Wochen, 32 riesige Buntstifte zu kreieren. Jeder größer als die Kinder selbst, aus Baumpfählen und mit viel Farbe. Dabei mussten sie im Team arbeiten und in selbstständiger Absprache wer welche Aufgaben übernimmt. Dank speziellem Schutz sind die Buntstifte witterungsbeständig und können nun dauerhaft auf dem Außengelände der Schule präsentiert werden.

Die entstandenen Kunstwerke und ihr Gemeinschaftskunstwerk konnten die kleinen Künstler dann im Rahmen einer feierlichen Abschlusspräsentation einem großen Publikum vorstellen. Dazu wurden besondere Gäste eingeladen. Neben den Eltern der „Künstler und Künstlerinnen“ haben sowohl die Maxikinder der Kindertagesstätten Sternenburg und Bredenbruch als auch die im Rahmen des Projekts „Alt trifft Jung und Jung trifft Alt“ interessierten Ihmerter Seniorinnen und Senioren die Kunstwerke bewundert.

Am 6. Juni 2022 ist Pfingstmontag und daher unterrichtsfrei.

Am 7. Juni 2022 geht es für den Jahrgang 3 zum Segeln im Rahmen der Aktion "Segelsport vor Ort"  zum Sorpesee.

Die Radfahrausbildung geht für den vierten Jahrgang am 07. und 14. Juni 2022 weiter.

Zwei Jahre lang war Pause. Am 08. Juni findet endlich wieder das Outdoor-Fußballturnier der Hemeraner Grundschulen sowie der Regenbogenschule statt.

Die Ihmerter Schule hat bei diesem Turnier den tollen 2. Platz belegt.

Die Kinder des vierten Jahrgangs nehmen ebenfalls am 8. Juni an der Begleitaktion zum Schulobstprogramm teil. Zubereitet wird ein gesundes Schulfrühstück.

In den JüL-Gruppen findet an unterschiedlichen Tagen das Programm Klasse2000 statt.

Sportlich geht es am 09. Juni 2022 auf dem Sportplatz an der Gemeindehalle zu. Im Rahmen eines Sportfestes mit verschiedenen Stationen nehmen alle Kinder der Schule auch am Sponsorenlauf teil. Gelaufen wird für die Fahrtkosten für den gemeinsamen Schulausflug in den Sauerlandpark, für ein weiteres Projekt im neuen Schuljahr sowie für das Projekt "Quartier am Haßberg".

Am 13. Juni 2022 fahren alle Lehrkräfte und Kinder der Schule in den Sauerlandpark, um dort die vielfältigen Angebote zu nutzen und das Miteinander zu genießen.

Am 14. Juni 2022 findet die Zeugnis- und Versetzungskonferenz statt.

Unterrichtsfreie Tage sind der 16. Juni (Fronleichnam) sowie der 17. Juni (beweglicher Ferientag).

Am 22. Juni 2022 erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeugniskopie. Gegen die unterschriebene Kopie gibt es für die Jahrgänge 1-3 am 23. Juni 2022 das Original. Am 23. Juni 2022 besteht die Möglichkeit zur Rücksprache.

Die Schülerehrung der Sommerschülerinnen und Sommerschüler findet am 23. Juni statt. An diesem Tag werden auch die Urkunden der Sportzeichen verliehen. Im Anschluss daran findet auf dem Schulhof die Sportstunde (Fußball und Völkerball) des dritten Jahrgangs mit dem Bürgermeister statt.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien - 24. Juni 2022 - nehmen zunächst alle Jahrgänge am Gottesdienst in der Ev. Kirche Ihmert teil. Ab 10 Uhr findet die Verabschiedung der Viertklässler mit einem kleinen Programm sowie der Zeugnisübergabe statt.

Um 10.30 Uhr endet dann für alle Kinder die Schule und es geht in die wohlverdienten Sommerferien.

Die Betreuung und OGS schließen an diesem Tag um 14 Uhr.