September und Oktober 2021

Am 02. September 2021 nimmt unsere Schule an der Schulsport-Stafette teil. An diesem Aktionstag stehen SPIEL und SPORT im Vordergrund. Alle Lerngruppen durchlaufen nach einem Aufwärmprogramm insgesamt 8 Stationen auf dem Schulhof und im Außenbereich der Sporthalle.

Die VERA-Lernstandserhebungen finden für den 4. Jahrgang am 07., 10. und 17. September in Deutsch und Mathematik statt.

Am 15. September treffen sich die gewählten Elternvertreter zur ersten Schulpflegschaftssitzung um 19 Uhr im Neubau, EG Raum 1. Im Anschluss daran tagt um 20 Uhr die Schulkonferenz.

Die Gesundheitsförderin des Programms Klasse2000 kommt in diesem Monat für die Nachholstunden in die Schule. Am 17. September ist sie mit dem Thema "Klaro, der Gefühleforscher" im 3. Jahrgang, am 24. September führt sie die Stunde "Das Herz und der Weg des Blutes" im 4. Jahrgang durch.

In der Woche vom 20.-24. September nehmen alle Jahrgänge an der Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule" im Rahmen der Verkehrserziehung bzw. Mobilitätsbildung teil.

Der 3. Jahrgang wandert am 22./23. September zur Burg Altena, um mehr über die Ritter im Mittelalter zu erfahren. Das besondere Erlebnis wird sicherlich die Übernachtung auf der Burg sein.

Am 23. September ist der Kennenlerntag für Eltern der Schulanfänger 2022. Im Rahmen von Rundgängen durch die Schule in Kleingruppen erhalten Interessierte Informationen zu den Konzepten der Schule sowie zu den Betreuungsangeboten "8-1" und "OGS". Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Vom 27.09.-01.10.2021 geht es für die Kinder des 4. Jahrgangs ans Meer auf die Insel Norderney.

In allen Jahrgängen findet vom 04.-08. Oktober eine Diagnosewoche statt.

Am 6. Oktober fährt der 1. Jahrgang zum Naturschutzzentrum Arche Noah nach Menden.

Wir begrüßen die Herbstferien mit einem gemeinsamen Singen auf dem Schulhof am 8. Oktober. An diesem Tag werden auch die Herbstkinder geehrt.

HERBSTFERIEN sind vom 11.-24. Oktober 2021.

Am 25. Oktober starten alle Jahrgänge nach den Herbstferien um 7.45 Uhr. Der Unterricht findet nach Plan statt.

Am 25./26. Oktober fahren die Kinder des 2. Jahrgangs mit dem Kultursprinter zum Naturschutzzentrum Arche Noah nach Menden, um dort zu einem sachunterrichtlichen Thema auf Entdeckungstour zu gehen.

Die Anmeldungen für die Schulanfänger und Schulanfängerinnen 2022 beginnen am 26. Oktober. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich.

Am 28. Oktober treffen sich die Sprecher aller Lerngruppen zur ersten Schulversammlung in diesem Schuljahr in der Aula.