AKTUELL

Per Rundmail sind alle Eltern über die Unterrichtsinhalte und -materialien (Mappe "Lernen auf Distanz" sowie die Nutzung der Padlets) informiert worden. Noch fehlende Materialien können am Montag von 10-11 Uhr bzw. 13-14 Uhr oder am Dienstag von 8-9 Uhr bzw. 10-11 Uhr abgeholt werden.

Die Rückgabetage für die bearbeiteten Aufgaben sind in der Rückmeldung zum Lernen auf Distanz (wurde per Mail verschickt) angegeben.

Aktuelle Information des Ministeriums vom 11.12.2020 zum angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten

Ab Montag, 14. Dezember 2020 gilt zur allgemeinen Kontaktreduzierung folgende Regelung: In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Bitte teilen Sie uns schriftlich per Mail ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) möglichst zeitnah mit, ob Sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Geben Sie dazu bitte genau an, ab wann (Datum) Ihr Kind ins Distanzlernen wechseln soll. Ein Hin- und Herwechseln zwischen Präsenz- und Distanzlernen ist nicht möglich. Zum Distanzlernen gibt es dann weitere Informationen über die jeweiligen Lehrkräfte.

Für die Kinder im Präsenzunterricht schließen sich die Angebote der OGS und der Betreuung wie gewohnt an.

Zudem wird auch am 7. und 8. Januar 2021 kein Unterricht stattfinden. An diesen beiden Tagen wird es eine Notbetreuung mit den gleichen Regeln wie am 21./22. Dezember 2020 geben.

Wenn Ihr Kind am 7./8. Januar betreut werden muss, füllen Sie bitte den Antrag bis zum 18.12.2020 vollständig aus und geben diesen bei uns ab. Die Daten können Sie entsprechend anpassen.

Bleiben Sie gesund!!!

Aktuelle Information vom 23.11.2020 zur Notbetreuung am 21. und 22. Dezember 2020: Die Betreuung richtet sich nach der allgemeinen Unterrichtszeit. Es gibt an diesen Tagen kein Unterrichtsangebot. Sie umfasst die Angebote von Betreuung und OGS für die Kinder, die auch sonst an den Ganztags- und Betreuungsangeboten teilnehmen.

Wenn Ihr Kind betreut werden muss, füllen Sie bitte den Antrag bis zum 04.12.2020 vollständig aus und geben diesen bei uns ab. Ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.

An unserer Schule gelten nach wie vor die bekannten Hygieneregeln. Sollte Ihr Kind Krankheitssymptome aufzeigen, kann folgendes Schaubild eine erste Hilfestellung bieten.

Seit dem 23. November können wir an unserer Schule wieder eine Sprechstunde der Schulsozialarbeit anbieten. Ansprechpartner für uns ist nun Herr Ramsauer. Er ist immer montags von 8.00 - 10.00 Uhr für Kinder, LehrerInnen und Eltern (bitte mit vorheriger Terminvereinbarung) vor Ort.

Der Informationsabend zu den weiterführenden Schulen für die Eltern der Viertklässler kann ebenfalls aufgrund der Pandemiesituation nicht stattfinden. Alternativ ist per Mail eine PowerPoint-Präsentation verschickt worden, in der die Möglichkeiten der Hemeraner weiterführenden Schulen aufgezeigt und erklärt werden. Ergänzend dazu ist eine Sprechstunde eingerichtet (siehe Elternbrief), in der noch Fragen gestellt werden können. Zudem bieten das Woestegymnasium, die Europaschule sowie die Hans-Prinzhorn-Realschule auf ihren jeweiligen Homepages weitere Informationen rund um ihr Schulangebot.

Dezember 2020

In der Woche vom 07. - 11. Dezember 2020 findet die erste Elternsprechtagwoche in diesem Schuljahr statt. Aufgrund der Vorgaben des Ministeriums werden die meisten Gespräche nach vorheriger Terminvereinbarung mit der jeweiligen Lehrkraft telefonisch durchgeführt. Für die Beratungen zum Übergang im vierten Jahrgang gibt es auch die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs in der Schule. Dazu bitte die Hinweise im Infobrief beachten!

Normalerweise findet im Advent immer montags unser gemeinsames Singen am geschmückten Baum im Foyer statt. In diesem Jahr ist das Singen mit allen Lerngruppen leider nicht möglich. Doch zeitversetzt treffen sich nun die Lerngruppen nach Jahrgängen getrennt montags bzw. dienstags zum Hören von Weihnachtsliedern am Tannenbaum. Zudem werden Gedichte aufgesagt oder manche Kinder spielen auch ein kurzes Lied auf der Gitarre oder dem Keyboard.

Am 10. Dezember kommt die Gesundheitsförderin von Klasse2000 in den ersten Jahrgang, um dort mit KLARO das Gesundheitsprogramm zu starten.

Die auf den 10. Dezember verschobene Jahreshauptversammlung des Fördervereins muss leider aufgrund der Vorgaben nochmals verschoben werden. Weitere Informationen folgen.

Am 15. Dezember findet eine schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema "Digitalisierung" statt. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Lerngruppen nach der 4. Stunde um 11.15 Uhr. OGS und Betreuung haben wie gewohnt geöffnet.

Der 18. Dezember ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Aktuell planen wir noch schulintern die Gestaltung dieses Tages.

Für angemeldete Kinder gibt es am 21. und 22. Dezember ein Notbetreuungsangebot. Dies gilt ebenfalls für den 7. und 8. Januar 2021.

Vom 19. Dezember 2020 bis zum 08. Januar 2021 sind Weihnachtsferien.

Das Team der Ihmerter Schule wünscht

allen Kindern und Eltern

ein frohes und gesundes Weihnachtsfest

ein hoffnungsvolles, glückliches Jahr 2021!