November 2018

Am 1. November ist ein Feiertag und deshalb schulfrei. Am 2. November findet aber Unterricht nach Plan statt.

An folgenden Tagen sind die Anmeldegespräche für die Schulanfänger 2019 geplant:

2. November, 5. November, 6. November, 8. November und 9. November 2018 (Die Terminvergabe erfolgte bereits.)

Unser traditioneller Martinsumzug mit der Kita Sternenburg zieht am 12. November 2018 auf der bekannten Strecke ab ca. 17.45 Uhr durch das Dorf. Zuvor (ab 17.30 Uhr) werden auf dem Schulhof mit musikalischer Begleitung des Posaunenchors der ev. Kirche Laternenlieder gesungen. Der vierte Jahrgang präsentiert zudem ein Martinsspiel. Nach dem Umzug, der mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr in Ihmert durchgeführt wird, gibt es wieder Brezeln sowie Punsch.

Premiere in Ihmert am 14. November 2018: Das Schulplanetarium ist zu Gast. Es finden jeweils auf die Jahrgänge 1/2 sowie 3/4 abgestimmte 45-Minuten-Vorführungen zu Sternen und Planeten, aber auch zu Sternbildern und Sternzeichen statt. Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Ev. Tageseinrichtung Bredenbruch.

Am 21. November 2018 können sich die Eltern der jetzigen Viertklässler über die Angebote der weiterführenden Schulen in Hemer informieren. Der Infoabend beginnt um 19.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Hemer.

Das Verkehrspuppentheater des Märkischen Kreises ist am 23. November 2018 für die Kinder des ersten Jahrgangs zu Gast an der Schule.

Start des Sozialen Kompetenztrainings für die Kinder des ersten Jahrgangs im Rahmen des Programms "Stark - auch ohne Muckis!" unter der Leitung von Herrn Duddek und in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Hemer ist der 26. November 2018. Danach folgen drei weitere Termine, die alle im Vormittagsbereich stattfinden. Ein Elternabend ist ebenfalls geplant. Nähere Informationen hierzu erfolgen per Elternpost.

Für den vierten Jahrgang geht es am 27. November 2018 in den Landtag NRW. Neben einem geführten Rundgang haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, im Rahmen einer Diskussionsrunde auch Fragen an eine Landtagsabgeordnete zu stellen.

Der zahnärztliche Dienst des Märkischen Kreises führt am 28. November 2018 die durch das Schulgesetz vorgeschriebenen jährlichen Untersuchungen in allen Jahrgängen durch.

Um die Schule wieder im adventlichen und weihnachtlichen Glanz erstrahlen zu lassen, basteln alle Lerngruppen am 30. November 2018 Fensterdekorationen für die Schulflure und die Klassen. Es finden an dem Tag keine AGs statt.