Oktober 2018

Im Rahmen des Sachunterrichts und insbesondere der Brandschutzerziehung fährt der dritte Jahrgang am Dienstag, dem 02. Oktober, in das Floriansdorf nach Iserlohn. Neben dem richtigen Umgang mit Feuer werden auch die wichtigen W-Fragen in einem Notfall geprobt.

Am 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit. Die Schule bleibt deshalb geschlossen.

Sponsorenlauf 2018 - Wir laufen für einen gemeinsamen Ausflug mit allen Klassen der Schule. Das Ausflugsziel steht noch nicht genau fest, doch können die Kinder über ihre selbstgenannten Vorschläge demokratisch abstimmen, wohin die Reise gehen soll. Zudem soll ein Teilbetrag auch einem sozialen Projekt zugute kommen. Im Rahmen eines kleinen Festes am Freitag, dem 05. Oktober 2018, und vor hoffentlich vielen jubelnden und anfeuernden Zuschauern laufen die Kinder aller Jahrgänge zwischen 15 und 17 Uhr Runde um Runde und sammeln auf diese Weise von zuvor gesuchten Sponsoren Geld ein.

Am Mittwoch, dem 10. Oktober 2018, endet der Unterricht aufgrund einer kollegiumsinternen Fortbildungsmaßnahme für alle Klassen bereits um 11.15 Uhr. OGS und Betreuung finden aber wie gewohnt statt.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien steht noch die Verleihung der Medaillen vom Sponsorenlauf auf dem Schulhof an. Zur Einstimmung auf die Herbstferien singen alle Klassen gemeinsam anschließend noch Herbstlieder.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da.... er bringt uns Herbstferien, das ist doch klar - und zwar vom 15. - 28. Oktober 2018!

Am 31. Oktober 2018 ist aufgrund einer Pädagogischen Ganztagskonferenz ein unterrichtsfreier Studientag für alle SchülerInnen. Die Kinder erhalten von der Klassenlehrkraft Material zum eigenverantwortlichen Lernen. OGS und Betreuung haben ab 7.45 Uhr geöffnet.