März 2018

Am Freitag, dem 02.03.2018, findet für beide dritten Jahrgänge das Abschlussbüffet des aid-Ernährungsführerscheins statt. Dazu haben die Drittklässler die Kinder des 1. Jahrgangs eingeladen, um mit ihnen gemeinsam die zubereiteten Speisen zu probieren.

Der Vorlesetag in diesem Schuljahr findet am Dienstag, dem 06.03.2018 für alle Kinder der Schule statt. Mitglieder der Rotarier sind dann wieder zu Besuch in unserer Schule, um in den verschiedenen Jahrgängen altersentsprechende aktuelle Literatur vorzustellen und Auszüge daraus vorzulesen.

Leckere frischgebackene Waffeln gibt es wieder am Freitag, dem 16.03.2018. Die Klasse 4 übernimmt den Verkauf.

Im Rahmen des medienpädagogischen Projektes MediaCampus besuchte ein Redakteur vom IKZ die Klasse 4. Die Kinder hatten sich viele Fragen überlegt, die sie dem Journalisten gestellt haben. Für drei Wochen erhielten die SchülerInnen ihre eigene Zeitung, um sich fächerübergreifend mit den unterschiedlichsten Themen auseinanderszusetzen. Neben der Erstellung einer Mind-Map und eines Zeitungs-ABCs lernte die Klasse 4 u.a. auch typische Fachbegriffe aus dem Zeitungsbereich kennen. Zudem wurden Diskussionsrunden geführt und Artikel aus aller Welt zusammengestellt.

Quelle: IKZ vom 23.03.2018

Am letzten Schultag vor den Osterferien (23.03.2018) findet in der Ev. Kirche um 10 Uhr ein Gottesdienst statt. Herzlich eingeladen sind dazu auch wieder Eltern, Großeltern und weitere Interessierte.

Vom 26.03.-07.04.2018 bleibt die Schule geschlossen. Dann sind nämlich Osterferien.

Frohe Ostern

... wünscht das Team der Ihmerter Schule