Januar 2018

Ab dem 15. Januar 2018 kann die DVD "Zirkus Kunterbunt" im Sekretariat zu den gewohnten Öffnungszeiten abgeholt werden.

Am 8. Januar beginnt die Schule nach den Weihnachtsferien wie gewohnt um 7.45 Uhr. Unterricht findet nach Plan statt.

Für die dritten Jahrgänge beginnt am 9. Januar das Projekt "aid-Ernährungsführerschein". In mehreren Einheiten lernen die Kinder in den nächsten Wochen alles zum Thema "Gesunde Ernährung". Neben der Zubereitung verschiedenster einfacher Gerichte gibt es auch Informationen zur richtigen Hygiene beim Kochen und zum Eindecken eines Tisches.

Die Klasse 4 ist am Donnerstag, dem 11.01.18, zu Besuch in der Realschule. Dort wird nämlich wieder der Forschertag angeboten. Unter Anleitung der Realschüler experimentieren die Grundschüler an unterschiedlichen Stationen.

In der Woche vom 15.01.-19.01.2018 findet wie bereits in 2016 eine Methodenwoche statt. Ziel ist das Erlernen und Vertiefen von Lernstrategien, um so die personalen Kompetenzen aller Schüler weiter zu stärken.

Das Lehrerkollegium bereitet sich dazu am 15.01.2018 im Rahmen einer Pädagogischen Konferenz auf die Woche vor. Für die Kinder ist dies ein unterrichtsfreier Studientag. OGS und Betreuung haben aber schon ab 7.45 Uhr geöffnet.

An den weiteren Tagen (Dienstag-Freitag) endet der Unterricht bereits um 11.15 Uhr, da für das Kollegium im Anschluss schulinterne Fortbildungsmaßnahmen durchgeführt werden. An allen Tagen findet Klassenunterricht, kein Fachunterricht statt.

Die ersten Waffeln im Jahr 2018 gibt es am 19.01.2018. Der 1. Jahrgang übernimmt das Backen und den Verkauf.

Für den 23. Januar 2018 ist der Termin für die Zeugniskonferenz festgelegt.

An diesem Tag sowie am 30.01.18 wird auch das Projekt "aid-Ernährungsführerschein" fortgesetzt.

Erstmals am 30. Januar 2018 heißt es für den Jahrgang 1: "Stift aus der Hand - Schlittschuhe anziehen!"

Im Rahmen der Iserlohner Eislaufwochen werden die Kinder in 3 Einheiten unter Anleitung der Young Roosters in die Welt des Schlittschuhlaufens eingeführt.